Loading...
schubwerk tool

Website Audit

Du willst deine Positionierung bei den Suchmaschinen oder die User Experience deiner Website optimieren? Unser Website Audit liefert dir Optimierungspotentiale für deinen Onlineauftritt.

  • Optimierungslösungen Deiner Website & Vermarktung

  • Überprüfung und Beratung zur aktuellen Leadgenerierung

  • Konkurrenzanalyse zu Deinen Wettbewerbern

Jetzt Audit anfragen
  • Lead & Sales Funnel
  • Optimierbare Komponenten
  • SEO Wettbewerb

Beispielcharts unserer Audits

Inhalte unseres Website Audits

Was ist ein Audit?

Ein Audit ist die Überprüfung der Effizienz von Prozessen. Meistens findet diese anhand von definierten Checklisten statt, die die relevanten Aspekte des Unternehmens beinhalten.

  • Systematische und gesamtheitliche Untersuchung der Marketingaktivitäten
  • Vergleich des Ist- und Soll-Zustandes
  • Ermittlung von Problemen und Potenzialen

Jetzt kontaktieren
Keyword-Analyzer

Audit – Wie geht man vor?

Ein Marketing-Audit ist sozusagen ein Teilgebiet des Marketing-Controllings und beschreibt die inhaltliche und Überprüfung der Marketing-Aktivitäten. Dabei versucht man frühzeitig Entwicklungen und Risiken im Marketing-Bereich zu erkennen und diese gezielt in seine Marketing-Strategie einzubeziehen. Darüber hinaus strebt man durch periodische, systematische und kontinuierliche Überprüfung seiner Maßnahmen an, Trends und relevante Veränderungen im Marktgeschehen zu erfassen.

Für die Durchführung eines Audits muss zunächst eine Analyse der Marketingaktivitäten erfolgen. Dadurch kann man sich einen guten Überblick über die aktuell durchgeführten Marketing-Maßnahmen verschaffen und feststellen, ob diese ausreichend und zielführend sind. Bei einem Audit kann man durch die Analyse des Ist-Zustandes beurteilen, ob die Aktivitäten noch aktuell sind und zum Marktgeschehen passen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, muss man die Maßnahmen verändern und anpassen.

Ein Audit kann darüber hinaus dazu dienen, herauszufinden, ob die einst angestrebten Ziele erreicht wurden. Sollte man dabei feststellen, dass die festgelegten Ziele nicht erreicht wurden, sollte man im Rahmen des Audits analysieren und abwägen, was die Gründe dafür waren.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass solche Audits regelmäßig durchgeführt werden sollten, damit das Unternehmen die aktuellen Trends und Veränderungen im Marktgeschehen erfassen und in seine Maßnahmen einbeziehen kann. Darüber hinaus können regelmäßige Audits dabei helfen, zielführende Marketingaktivitäten zu entwickeln.

Das Ziel eines solchen Audits ist grundsätzlich die Optimierung der Marktpräsenz, die Verbesserung der Wahrnehmung des Unternehmens nach außen und die Effektivität der Marketing-Maßnahmen zu steigern. Das Unternehmen sollte in einer Zeit, in der Veränderung sehr schnell passieren, immer darauf vorbereitet sein, zu reagieren und Trend möglichst frühzeitig und vor allem vor der Konkurrenz im Blick zu haben. Durch regelmäßige Audits hat das Unternehmen die besten Möglichkeiten, stets auf dem neuesten Stand zu sein und Entwicklungen so für sich zu nutzen, dass diese effizient zum Unternehmenserfolg beitragen.

Jetzt kontaktieren

Audits – schubwerk als Dein Ansprechpartner

Schubwerk kann ein solches Audit für dein Unternehmen durchführen. Von einer Ist-Analyse der bisherigen Maßnahmen über die Beurteilung der Marktsituation bis hin zur Anpassung der Marketing-Aktivitäten: schubwerk kann durch jahrelange Erfahrung im Marketing schnell und effizient beurteilen, wie zielführend die aktuellen Maßnahmen sind und Verbesserungsvorschläge bereitstellen.

Schubwerk analysiert im Rahmen des Audits die aktuellen Marketing-Maßnahmen, die von dir oder der von dir dafür angestellten Agentur durchgeführt werden. Dabei wird deine gesamte Unternehmens-Webseite, inklusive aller Unterseiten, durchgecheckt und beurteilt. Dadurch erhältst du einen umfangreichen Überblick darüber, wie gut die Performance deiner Webseite im Rahmen wichtiger Marketing-Kennzahlen ist. So kannst du feststellen, wie effektiv und zielführend deine bisherige Marketing-Performance ist und gleichzeitig durch gezielte Verbesserungsvorschläge wichtige Anpassungen durchführen, um deine Marktpräsenz zu steigern.

Jetzt kontaktieren
Keyword-Analyzer

Dein direkter Kontakt zu uns!