You want to know how often your product or service is searched for on Google, Amazon, Instagram & more?
With Keyword Planner you can define relevant keywords for your online marketing campaigns and for optimizing your website with little effort. Get ahead of the competition in search engines and find out the size of your potential target group at the same time.
through a user-friendly interface
from Google, Instagram, YouTube, Amazon & Co.
Analyze questions asked and use synergy effects
Check websites for keywords, search volume, competition level & trends
No hidden costs or long-term commitment
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Zunächst einmal kannst du jedes beliebige Wort eingeben. Du erhältst kurz darauf die Information darüber, wie oft dieses Keyword gesucht wurde und vor allem siehst du auch auf einen Blick, wie sich das Suchvolumen im Laufe der Zeit verändert hat. Beim Keyword Analyzer von schubwerk wird dir die Entwicklung des Suchvolumens über ein Jahr angezeigt. Dadurch kannst du besser einordnen, wie wichtig dieses Keyword für dein Vorhaben ist.
Besonders hilfreich ist neben dem Suchvolumen auch die Funktion „Wettbewerb“. Der Keyword Analyzer berechnet sozusagen einen Indexwert, der einem einen Überblick darüber gibt, mit wie viel Wettbewerb man bei dem gesuchten Keyword voraussichtlich rechnen muss: wenig, mittel oder viel. Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie wichtig das Keyword für die geplante Anzeigenkampagne ist und auf welche Schlagwörter man einen besonderen Wert legen sollte. Im Jahresüberblick wird auch automatisch der durchschnittliche Wettbewerb ermittelt und angezeigt.
Innerhalb der Analyse zeigt der Keyword Analyzer auch den CPC, also Kosten pro Klick, an, der für ein Keyword anfallen könnte. Dieses spezielle Abrechnungsmodell wird vor allem im Bereich Online-Marketing verwendet und regelt die Bezahlung von Werbemaßnahmen. Der Werbekunde zahlt dabei keine Pauschale, sondern jedes Mal und auch nur, wenn der Nutzer tatsächlich auf den Werbebanner klickt. Das Keyword Tool zeigt eben diesen möglichen Betrag an. Dadurch hast du die Möglichkeit, ein grobes Budget festzulegen und auch gleichzeitig zu entscheiden, ob du bereit wärest, den angezeigten Preis pro Klick zu bezahlen. Im Jahresüberblick wird auch automatisch der durchschnittliche CPC ermittelt und angezeigt.