Nutzen Sie schon ein Webtracking Tool zur Analyse Ihrer Online-Aktivitäten? Der Einsatz eines Tracking Tools ist für Unternehmen heutzutage ein Muss. Für den Erfolg Ihrer Online-Aktivitäten ist es wichtig, Ihre Zielgruppe und Besucher zu kennen und zu verstehen. Das ermöglichen Ihnen sogenannte Webtracking Tools. Doch was sind Webtracking Tools? Warum sind sie so wichtig? Und welche Webtracking Tools gibt es überhaupt? Wir haben die Antworten!
Eine weitere selbst bezeichnete bessere Alternative zu Google Analytics ist Piwik Pro. Dieses Webtracking Tool legt den Fokus auf Privatsphäre und Datensicherheit. Als „die perfekte datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics“ soll dadurch eine bessere Customer Journey geboten, die Kundenbetreuung und -beratung optimiert und Daten optimal geschützt werden. Die Suite von Piwik Pro bietet vier verschiedene Module: Analytics, Tag Manager, Consent Manager und die Customer Data Plattform. Piwik Pro ist auf die unterschiedlichsten Unternehmen ausgerichtet, von öffentlichen Einrichtungen bis hin zu privaten Firmen und besonders Firmen im Finanz- und Gesundheitswesen.
Clicky ist ein weiteres Webtracking Tool, das oft als Alternative zu Google Analytics betrachtet wird. Im Tool werden alle Statistiken in Echtzeit ausgeliefert. Gerade bei Bloggern ist Clicky sehr beliebt, da durch ein Plugin auch WordPress in das System integriert werden kann. Zugriffe von Benutzern auf die Website werden von Clicky live übertragen und für jeden Besucher der analysierten Webseite wird zudem eine eigene Datenseite eingerichtet. Auf der Datenseite sind alle Aktionen des Benutzers aufgelistet, wodurch das Verhalten des Besuchers besser nachvollzogen werden kann. Eine kostenlose Version des Webtracking Tools gibt es nicht, allerdings sind die Kosten überschaubar.
Das Angebot an Webtracking Tools ist enorm und alle versprechen, das beste Tool zu sein. Große Namen wie Google Analytics oder Matomo kennen wir alle, doch nicht immer bedeutet das, dass diese auch die besten sind. Gerade in Zeiten von DSGVO und Co. haben viele Tracking Anbieter ihre Probleme und auch Google und Co. sind davon nicht ausgeschlossen. Durch das clientseitige Tracking mithilfe von Cookies kommt es zum Datenverlust und invaliden Daten. Serverseitiges Tracking von schubwerk kann hier die Lösung sein, denn durch das serverseitige Tracking sind alle Daten valide und es gibt keinen Datenverlust. Nur kommt es dabei zu Ungenauigkeiten zwischen Nutzern und Besuchen, da keine personenbezogenen Daten genutzt werden. Am Ende kommt es auf die eigene Präferenz und Bedürfnisse an, doch eines ist sicher: Wer mit seinen Online-Aktivitäten Erfolg haben möchte, kommt um den Einsatz von Webtracking Tools nicht herum!
Sie haben noch Fragen zum Thema Webtracking Tools oder Interesse an schubwerk Analytics? Unsere Experten beantworten Ihre Fragen und beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns doch einfach!